11.08.2021

So verbessert Microsoft kontinuierlich die Cloud-ERP-Lösung Dynamics 365 Business Central

Evaluation ERP
ERP Funktionen im Standard
ERP Upgrade

Im April letzten Jahres veröffentlichte Microsoft die neue Version von Dynamics 365 Business Central, der erfolgreichen Cloud-ERP-Lösung des Unternehmens. Microsoft veröffentlicht alle 6 Monate neue Versionen ihrer beliebten ERP-Lösung und der Umfang der Innovation steigt mit jedem neuen Release. Dabei geht es nicht nur um Verbesserungen im eigentlichen ERP-Bereich, sondern auch um Integration und Zusammenhalt mit den umliegenden Lösungen wie Microsoft Outlook und Microsoft Teams. Zur kontinuierlichen Verbesserung der Lösungen nutzt Microsoft aktiv den Ideenreichtum und die Kreativität seiner Implementierungspartner und Endanwender auf der ganzen Welt.

Dynamics 365 Business Central ist eine umfassende, für kleine und mittelständische Unternehmen konzipierte und optimierte Lösung für Geschäftsanwendungen. Im April 2021 hat Business Central die Marke von 15.000 Kunden im DACH-Raum überschritten und wächst derzeit jeden Monat um mehr als 1.000 Kunden weltweit.

Seit Microsofts in die Cloud-ERP-Arena eingestiegen ist, hat das Unternehmen seine Versions- und Release-Politik geändert. Traditionell hat Microsoft alle zwei Jahre neue Hauptversionen ihrer On Premise ERP- und CRM-Lösungen auf den Markt gebracht. In den letzten Jahren änderte das Unternehmen diesen Rhythmus auf einen jährlichen Rhythmus und schliesslich auf den halbjährlichen Zeitplan, der, so kann man sagen, dem Standard der Cloud-Welt entspricht. Überhaupt nicht Standard ist das Ausmass der Innovationen, die Microsoft in den neuen Versionen veröffentlicht. 

Aufgrund der riesigen Forschungs- und Entwicklungsbudgets von Microsoft kann es sich das Unternehmen leisten, zahlreiche Entwickler an der weiteren Verbesserung seiner Business-Lösungen arbeiten zu lassen. Daraus resultiert ein kontinuierlicher Innovationsstrom - oft mit einem (viel) grösseren Volumen und stärkeren geschäftlichen Auswirkungen der Wettbewerb. Und diese Innovationen beschränken sich nicht nur auf den ERP-Bereich. Sie sind zunehmend in der Integration mit „Umgebungsprodukten“ wie Outlook und Teams angesiedelt. 

In der jetzigen Zeit ist insbesondere die verbesserte Integration mit Teams wichtig, da die meisten Unternehmen ihre Mitarbeiter vom Home-Office ausarbeiten lassen. Natürlich ist es ein grosser Vorteil, dass Microsoft nicht nur Geschäftsanwendungen anbietet, sondern mit Outlook und Collaboration-Tools wie Teams auch eine führende Position in der Büroautomatisierung einnimmt. Andere ERP-Anbieter können ihre Lösungen auch mit Teams verbinden. Die tiefe Integration von Business Central und Teams entsteht jedoch bereits am Reissbrett. Und das schafft für die Kunden von Microsoft Dynamics 365 den wahren Mehrwert. 

Für die kontinuierliche Verbesserung der Dynamics 365-Lösungen hat Microsoft eine sogenannte Rückkopplungsschleife implementiert und auf dem Markt für diese neue Arbeitsweise geworben. Diese Struktur ermöglicht es den Tausenden von Implementierungspartnern sowie den Zehntausenden von Endanwendern von Microsoft weltweit, Produktverbesserungen vorzuschlagen. In der Vergangenheit war die Entwicklungsabteilung in einer Art Elfenbeinturm versteckt. Es war schwer, neue Ideen durchzusetzen. Heute überprüfen die Microsoft-Produktmanager diese Rückkopplungsschleifen täglich. Und bei jeder neuen Produktveröffentlichung berichten sie von einer schnell wachsenden Anzahl von Ideen seitens der Partner und Kunden, die Teil der Lösung geworden sind. Dies ist ein grossartiger neuer Weg, um Business Central noch weiter zum besten ERP-System für KMUs der Welt aufzubauen!

Ein Überblick zu Microsoft Dynamics 365 Business Central: https://www.youtube.com/watch?v=wVFZVajK2YI