Microsoft Dynamics

Einkauf, Lager und Logistik

Lösung für Schweizer KMU

Unsere ERP Lösung hilft Ihnen die Beziehungen zu Lieferanten zu stärken. Weiter verwandeln Sie die besten Angebote ganz einfach in Aufträgen. Die Business Software gewährleistet zusätzlich, dass Sie interne und externe Richtlinien und Genehmigungen einhalten. Gerne beschreiben wir einige Funktionen im Einkauf, Lager und Logistik etwas ausführlicher.  

Einkauf, Lager und Logistik

  • Produktestamm 
  • Lagerverwaltung / Logistik Beschaffungsprozesse
  • Lieferkondition
  • Inventur
  • Serien / Chargen
  • Planung
  • Artikeletiketten
  • Preiskonditionen
  • Schweizer Paketpost
  • EDI Schnittstellenmodul (EK/VK/Logistik)

Lassen Sie uns gemeinsam an Ihrem Projekt arbeiten.

Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme. Melden Sie sich für ein unverbindliches Erstgespräch.

Bestellverwaltung

Verwalten Sie Angebote, Rahmenbestellungen und Bestellvorgänge. Wir unterscheiden das Erstellen einer Bestellung vom direkten Erfassen einer Rechnung. Die verfügbare Menge wird angepasst, sobald ein Betrag in eine Bestellposition eingegeben wird, erst die Rechnung wird den Prozess aber abschliessen. Verwenden Sie diese Funktion, um Teilbelege zu verwalten, separat zu empfangen und abzurechnen und um Vorauszahlungsrechnungen zu erstellen.  

Angebote und Rahmenbestellungen wirken sich nicht auf Ihren Lagerbestand aus.  

Warenretouren

In redPoint ERP können Sie Teilrücksendungen einrichten oder Rücksendungen mit einer Gutschrift kombinieren und Ersatzbestellungen verknüpfen.  

Alternative Bestelladressen

Richten Sie mehrere Adressen ein, um Bestellungen von Lieferanten zu verwalten, die zusätzlich zu einer Hauptgeschäftsadresse mehr als einen Standort haben, von der aus sie Aufträge versenden.  

redPoint ERP Funktionen im Standard

Mit der Checkliste von redPoint bestens in ein erfolgreiches ERP Projekt starten.

Stehen Sie am Anfang eines ERP Projekts oder sind Sie dabei, eine neue ERP-Lösung für Ihr KMU zu evaluieren?

Dann ist diese Checkliste das Richtige für Sie.

Alternative Anbieter

Verwalten Sie den Kauf desselben Artikels von verschiedenen Anbietern. Richten Sie alternative Anbieter für Artikel ein, geben Sie typische Vorkaufzeiten an und erfassen Sie den Preis und Rabattvereinbarungen mit jedem Anbieter.  

Lieferantenkataloge

Bieten Sie Ihren Kunden Artikel an, die nicht Teil des regulären Lagerbestands sind, welche Sie aber einmalig bei Anbietern oder Herstellern ordern können.  

Inventar

Richten Sie Lagerartikel ein und geben Sie Eigenschaften wie Masseinheit, Kalkulationsmethode, Buchungsgruppe sowie Stückzahl und Preis an. Erfassen Sie Artikel-Transaktionen wie Verkauf, Kauf, positive oder negative Anpassungen aus dem Artikeljournal. Die Anpassungen werden erfasst und dienen als Grundlage für die Bestandsbewertung und die Kalkulation.  

Bestand und Lieferkettenmanagement optimieren

Ermöglichen Sie eine termingerechte Lieferung von Produkten, und passen Sie sich an sich ändernde Geschäftsmodelle durch Transparenz in Einkauf, Produktion, Bestand und Lager an. 

Zusammenarbeit mit Lieferanten verbessern: Bauen Sie bessere Beziehungen zu Lieferanten auf und wandeln Sie die besten Angebote in Aufträge um. Stellen Sie die Einhaltung interner und externer Richtlinien mit Prozess-Governence und Genehmigungen sicher.

Eine umfassende Übersicht über Ihren Lagerbestand erhalten: Verwenden Sie dieselbe oder andere Lagermethoden für Lagerartikel. Verschieben Sie Artikel einfach zwischen Lagerplätzen, um die verfügbare Menge mithilfe zyklischer Zählungen zu steunern.

Nachschub prognostizieren: Füllen Sie den Bestand auf der Grundlage von tatsächlichen Mengen, Nachfrage und Verfügbarkeit wieder auf, indem Sie mithilfe integrierter Intelligenz, Umsatzplnung und voraussichtlichen Fehlbeständen automatisch Bestellungen auslösen.

Optimale Produktionsergebnisse bereitstellen

Produktion innerhalb der Angebots- und Kapazitätsgrenzen halten: Implementieren Sie Produktionsprozesse planmäßig, selbst in agilen und komplexen Umgebungen.

Detaillierte Stücklisten: Geben Sie Rohmaterialien, Unterbaugruppen oder Ressourcen in Form von Stücklisten an, die ein Fertigprodukt oder einen Bausatz umfasst.

Unterstützung der Montage auf Bestellung: Erfassen Sie die speziellen Anforderungen in einer Stückliste, und verwenden Sie diese direkt aus dem Verkaufsangebot und der Verkaufsauftragsposition in Ihren Prozessen von der Montage bis zum Auftrag.

Produktionsaufträge oder komplexere Prozesse verwenden: Erfassen Sie den Verbrauch und den Output von mehreren Stücklisten und Routen. Stimmen Sie Ausschuss oder Abweichungen bei Verbrauch und Output ab.

Richten Sie Lagerplätze und Zonen in Business Central ein, um das Layout Ihres Lagers mit allen Regalen und Fächern widerzuspiegeln. 

Optimieren Sie Zwischenlagerung und Kommissionierung. Beschleunigen Sie Lieferungen, und verringern Sie Lageraufenthalte durch Direktumschlag. 

Verwenden Sie eine Vorlage zum Bestimmen der besten Platzierung von Artikeln, basierend auf Typ, Grösse und Lagerkapazität.

Verwenden Sie Echtzeitdaten für die Zone, den Lagerplatz und die Menge jedes Artikels, um die Aufträge Ihrer Kunden besser zu erfüllen. 

Optimieren Sie Zwischenlagerung und Kommissionierung.

Beschleunigen Sie Lieferungen, und verringern Sie Lageraufenthalte durch Crossdocking.

Unsere ERP Lösung – standardisiert und doch individuell auf Ihr Unternehmen zugeschnitten

redPoint ERP basiert auf Business Central von Microsoft und ist eine umfassende, moderne ERP Unternehmenssoftware für die Bereiche: 

  • Verkauf / CRM /Marketing 
  • Einkauf / Lager / Logistik 
  • Projektmanagement 
  • Montage 
  • Unterhalt & Service 
  • Produktion & Fertigung 
  • Finanzen 
  • Lohn / HR 
  • Reporting / MIS 

Zugeschnitten auf unsere Kunden in unseren Zielbranchen bieten wir als Ergänzung zum redPoint Standard ERP unterschiedliche Apps und Add-ons an. Auch diese sind standardisiert. So profitieren unsere Kunden von Best Practice und optimalen Konditionen.