10 intelligente Fragen zur Bewertung der Kontinuitätsaussichten Ihres ERP-Anbieters

Die Auswahl, Beauftragung und Umsetzung von Business Software ist immer ein langfristiges Projekt. Ein Projekt, das auch mit langfristigen Investitionen verbunden ist. Gerade deshalb ist es wichtig, bei der Auswahl nicht nur auf die technologischen Aspekte zu achten. Bevor Sie Ihre endgültige Wahl treffen, ist es wichtig, die Marktposition der von Ihnen favorisierten Anbieter zu kennen. Wie schnell wachsen sie? Wie hoch ist der Verbreitungsgrad ihrer Lösungen? Sind sie unabhängig und finanziell gesund? Und sind sie finanziell in der Lage, an der Spitze der Innovation zu stehen? Mit anderen Worten: Sind sie in der Lage, die nächsten 10 Jahre zu überleben? Denn was nützt die beste Lösung, wenn sie kurz nach dem Go-live nicht mehr weiterentwickelt wird? Oder es sie gar nicht mehr gibt?

Bei der Auswahl einer neuen ERP-Lösung neigen die meisten Unternehmen dazu, sich zu stark auf Funktionen und Features zu konzentrieren. Und auf die zugrunde liegende Technologie. Natürlich ist die verfügbare Funktionalität ein wichtiges Auswahlkriterium! Aber dennoch ist es eine gute Idee, auch ein wenig weiter in die Zukunft zu schauen. Inwieweit ist Ihr Anbieter in der Lage, seine Lösung über einen längeren Zeitraum passend für Ihren Bedarf zu gestalten? Wie gut ist sein Gewinnpotenzial, das es ihm ermöglicht, dauerhaft in Forschung und Entwicklung zu investieren? Oder einfach zu überleben?

Hier sind einige wichtige Fragen, mit denen Sie die Zukunftsfähigkeit der einzelnen ERP-Anbieter auf Ihrer Auswahlliste bewerten können.

  • 1/ Wie viele Unternehmen setzen die ERP-Lösung derzeit aktiv ein?
  • 2/ Wie hat sich diese Anzahl in den letzten 12 Monaten entwickelt?
  • 3/ In wie vielen Ländern der Welt hat der Anbieter Kunden?
  • 4/ Für wie viele Länder der Welt wurde die ERP-Lösung bisher lokalisiert?
  • 5/ In wie vielen Ländern verfügt der Anbieter über zertifizierte Implementierungspartner?
  • 6/ In wie vielen Ländern bietet er lokalen Helpdesk-Support an (Sprache, Kultur, Zeitzonen)?
  • 7/ Wie hoch ist sein jährliches F&E-Budget?
  • 8/ Gibt es eine öffentlich verfügbare Roadmap für das Produkt?
  • 9/ Bietet er ausschliesslich ERP-Lösungen an? Oder eine IT-Plattform mit integrierter ERP-Lösung?
  • 10/ Wie sahen seine Finanzergebnisse im letzten Geschäftsjahr aus?

Die Antworten auf diese Fragen werden Ihnen helfen, die Chancen für eine glänzende ERP-Zukunft mit kontinuierlichem Support, Erneuerung und bahnbrechenden Innovationen zu bewerten.

Schliesslich kaufen Sie das neue System nicht, um es nur einige wenige Monate lang zu nutzen, oder?

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Autor Head Marketing, Business Development und Innovation bei redPoint AG

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