Microsoft meldet trotz gewissen Unsicherheiten gute Ergebnisse für das 4. Quartal 2022

(Microsoft hat eine ungewöhnlich Zählweise der Quartale. Da die Geschäftsjahre bei Microsoft am 1. Juli beginnen, geht das vierte Quartal eines Geschäftsjahres jeweils am 30. Juni 2022 zu Ende.)

In wirtschaftlich unsicheren Zeiten, wie wir sie jetzt erleben, ist es wichtiger denn je, dass Ihr IT-Anbieter wächst und finanziell gesund bleibt. Schliesslich kann Ihr Anbieter nur dann in vollem Umfang in die Möglichkeiten investieren, die die Informationstechnologie heute bietet, wenn er ausreichend profitabel ist. Vor Kurzem gab Microsoft die Ergebnisse für das 4. Quartal 2022 bekannt. Trotz des Krieges, der hohen Inflation und der Unsicherheiten des Marktes meldete das Unternehmen einen Umsatzzuwachs von 12 Prozent auf 51,9 Mrd. US-Dollar und einen Nettogewinn von 16,7 Mrd. US-Dollar, was einem Zuwachs von 2 Prozent entspricht.

Unternehmen investieren in ERP- und CRM-Lösungen mit einer langfristigen Perspektive. Aus diesem Grund ist es von kritischer Bedeutung, dass der Anbieter, den Sie auswählen, finanziell gesund bleibt. Denn nur dann hat erMi kontinuierlich den erforderlichen Spielraum und das Budget für F&E und Produktinnovation. Wenn Sie noch nicht Kunde von Microsoft sind – wissen Sie, wie Ihr derzeitiger Anbieter finanziell aufgestellt ist?

Microsoft kann mit Zufriedenheit auf das 4. Quartal seines Geschäftsjahres 2021/2022 zurückblicken. Die CFO Amy Hood wies darauf hin, dass die kommerziellen Bestellungen um 25 Prozent gestiegen sind und der Microsoft-Cloud-Umsatz bei 25 Mrd. US-Dollar lag. Was einer Steigerung von 28 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Der Gewinn und der Umsatz des Unternehmens lagen allerdings leicht unter den durchschnittlichen Analystenschätzungen.

Der Umsatz für alle Dynamics-Produkte und Cloud-Services stieg im Jahresvergleich währungsbereinigt um 24 Prozent. Dies ist vor allem auf den Cloud-Umsatz mit Dynamics 365 zurückzuführen, der im letzten Quartal währungsbereinigt um 36 Prozent anzog. Mit diesem Wachstum wächst die Dynamics 365-Produktfamilie auch weiterhin stärker als der Markt und seine direkten Wettbewerber. Und damit kann sich das Unternehmen ein noch höheres F&E-Budget leisten!

«Kein Unternehmen ist besser aufgestellt als Microsoft, um Unternehmen dabei zu helfen, ihren digitalen Auftrag erfolgreich umzusetzen – damit können sie mit weniger Aufwand mehr erreichen»

Micrososft CEO Satya Nadella

Für das gesamte Geschäftsjahr 2021/2022 meldete Microsoft ein Umsatzwachstum von 18 Prozent auf 198,3 Mrd. US-Dollar und einen Gewinn je Aktie, der um 20 Prozent auf 9,65 US-Dollar stieg. Und damit die Konsensschätzungen von 9,31 US-Dollar übertraf. Der Kurs von Microsoft stieg im nachbörslichen Handel nach der Veröffentlichung der Ergebnisse um 5 Prozent. 

Kurzum: Ihre Entscheidung für eine Microsoft Dynamics 365 ERP– oder CRM-Lösung ist eine Entscheidung für einen finanziell gesunden Anbieter, einem mit beeindruckenden F&E-Budget (Forschung und Entwicklung), der Ihnen kontinuierliche Innovation bieten kann.

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Autor Founder and owner, Dynamics and More

Guus Krabbenborg

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