Sie steigen auf ein neues ERP-System um – wie hoch legen Sie die Messlatte an?

Viele Unternehmen auf der ganzen Welt erwägen in den nächsten 12 bis 24 Monaten den Wechsel zu einer neuen ERP-Softwarelösung. Einige von ihnen werden sich für ein Upgrade auf eine Cloud-Lösung bei ihrem derzeitigen Anbieter entscheiden. Andere werden einem anderen Anbieter vertrauen und auf eine andere Lösung umsteigen. In jedem Fall ist die entscheidende Frage, was mit diesem Schritt erreicht werden soll. Wird es sich einfach um eine ‚Lift & Shift‘-Strategie handeln? Etwa so wie alter Wein in neuen Schläuchen? Oder wollen Sie Ihre Geschäftsprozesse aktualisieren, den Kunden in den Fokus Ihres Handelns stellen und Ihre internen Denkweisen von Grund auf neu erfinden? Mit anderen Worten: Wie hochlegen Sie die Messlatte an?

Das ist eine allgemein akzeptierte Tatsache: IT ist ein Wegbereiter. Und sie kann Ihr Unternehmen dabei unterstützen, schneller, agiler und robuster zu werden. Solche Fortschritte kommen aber nicht von ungefähr. Die Art und Weise, wie Sie das neue System nutzen werden und die Vorteile, die Sie und Ihre Kunden erfahren werden, hängen stark von den Entscheidungen ab, die Sie vor der Umsetzung einer neuen Lösung treffen. Und auf die Massnahmen, die Sie dann ergreifen. Der Ausgangspunkt sind Ihre langfristigen Ziele. Was wollen Sie erreichen? Manche Unternehmen sind schon zufrieden, wenn sie ihre IT-Tools modernisieren. Sie werden also von einer On-Premise- zu einer Cloud-Lösung migrieren. Und dabei aber ihre veralteten Geschäftsprozesse, ihre alten Daten, ihre alten Berichte und ihre veraltete Denkweise über Kunden mitnehmen.

Die Frage ist, warum Sie mit einem solchen Ansatz zufrieden sein sollten. Denn im Grunde geht es in diesem Szenario darum, das Erbe Ihrer Organisation in einer Welt, die sich im Umbruch befindet, fortzuführen!

Bevor Sie eine Entscheidung über eine Cloud-Migration oder einen kompletten Austausch treffen, müssen Sie zunächst Ihre Ziele definieren. Das sind nicht nur einfach technische Ziele, sondern geschäftliche Ziele. Das sind Entscheidungen, an denen Ihr Top-Management voll beteiligt sein muss. Ja – nicht sein sollte, sondern sein muss! Schliesslich geht es hier um die Zukunft Ihres Unternehmens.

Dabei sollten Sie auf keinen Fall zaghaft sein! Erwägen Sie, das kundenzentrierteste Unternehmen Ihrer Branche zu werden. Oder der Gewinner bei der digitalen Transformation. Wenn Sie die Messlatte höher legen, wird Ihr Projekt dadurch mit Sicherheit anspruchsvoller! Auf der anderen Seite kann ein hoher Anspruch aber auch eine ungeahnte Menge an Energie und brillanten Ideen in Ihrem Team freisetzen. Viel wichtiger ist, dass Ihr Unternehmen durch die Verwirklichung klarer Ziele grossartig wird. Das ist viel besser, als wenn Sie das tun, was man Sie schon immer getan hat.

Wie hoch werden Sie also die Messlatte anlegen?

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Autor Head Marketing, Business Development und Innovation bei redPoint AG

Michael Bechen (Kunz)

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