redPoint ERP
HKS Fördertechnik AG ist ein Schweizer Familienunternehmen mit Sitz in Marthalen ZH, das sich auf Gabelstapler und Flurförderzeuge spezialisiert hat. Als Generalvertreter mehrerer Marken bietet HKS ein breites Sortiment an Förder- und Lagertechnik, inklusive kundenspezifischer Sonderlösungen.
Neben Verkauf und Vermietung steht das Unternehmen für umfassenden Service, hohe Fachkompetenz und eine Unternehmenskultur, die auf Zuverlässigkeit, Ehrlichkeit und Schweizer Qualität setzt.
Erfolgreiches ERP-Upgrade auf Dynamics 365 Business Central in der Cloud.
Die HKS Fördertechnik AG setzte bislang auf eine ERP-Lösung auf Basis von NAV2016. Doch mit zunehmender Digitalisierung stiegen auch die Anforderungen an Transparenz, Effizienz und Prozessintegration. Ziel war es daher, ein zukunftssicheres ERP-System einzuführen, das die technologische Basis für die weitere Unternehmensentwicklung legt.
Mit Microsoft Dynamics 365 Business Central entschied sich HKS für eine moderne Plattform, um bestehende Prozesse zu professionalisieren und neue Potenziale zu erschliessen.
Der Projektstart erfolgte Ende August 2023 mit einer umfassenden Analyse und einem Detailkonzept. Bis Februar 2024 wurden die Grundlagen geschaffen, individuelle Anpassungen programmiert und erste Testdaten migriert. Die Funktionstests auf der Testdatenbank validierten sowohl übernommene Erweiterungen aus NAV2016 als auch neue Entwicklungen, inklusive gezielter Prozessoptimierungen.
Die produktive Datenmigration startete Anfang Dezember und bereits am 9. Dezember 2024 konnte das System planmässig live gehen. Dank der intensiven Begleitung durch den redPoint-Projektleiter konnten offene Fragen gegenseitig rasch geklärt und der Go-live reibungslos umgesetzt werden.
Im Rahmen des bewährten Schulungskonzepts «Train the Trainer» bildete redPoint die Key-User aus, die ihr Wissen später im Unternehmen weitergaben – effizient, praxisnah und nachhaltig.
Im Zuge des ERP-Upgrades profitierte HKS Fördertechnik nicht nur von einer modernen Systemumgebung, sondern auch vom durchdachten Zusammenspiel ergänzender Lösungen aus dem Microsoft-Ökosystem: Mit SwissSalary, der Dime Plantafel sowie Microsoft Power BI steht dem Unternehmen heute eine leistungsstarke, vernetzte ERP-Landschaft zur Verfügung.
Für ein noch effizienteres Servicemanagement wurden gezielte Erweiterungen wie ein Service-Rollencenter implementiert und die bestehende Artikelhistorie verbessert. Gleichzeitig konnten bestehende Prozesse weiter optimiert werden.
Ein zentrales Projektthema war die umfassende Datenmigration – sie gelang lückenlos, inklusive der reibungslosen Überführung aller Datensatzanhänge vom internen Fileserver in die neue SharePoint-Cloud.
Auch organisatorisch erwies sich das Projekt als Gewinn: Dank der guten und enger Zusammenarbeit mit redPoint wurde zusätzlich ein neuer Mandant aufgebaut – und das innerhalb des bestehenden Projektumfangs. Weitere Wünsche wurden aufgenommen und werden nachträglich als Teilprojekte umgesetzt, so konnten Budget und Zeitplan für das Einführungsprojekt konsequent eingehalten werden.
Das Ergebnis: eine zukunftsfähige ERP-Plattform, die Prozesse vereinheitlicht, Daten intelligent vernetzt und die Digitalisierung bei HKS gezielt vorantreibt.
Bei HKS Fördertechnik bildet Microsoft Dynamics 365 Business Central das neue Rückgrat der Unternehmensprozesse. Durch die Integration bewährter Add-ons wie SwissSalary, der Dime Plantafel sowie Microsoft Power BI profitiert das Unternehmen von einer leistungsstarken Gesamtlösung, die Effizienz, Transparenz und Usability vereint. Ergänzt wird das System durch gezielte Erweiterungen für das Servicemanagement sowie eine vollständig cloudbasierte Dokumentenablage via SharePoint – alles optimal auf die Bedürfnisse von HKS zugeschnitten.
Mit dem Wechsel auf Microsoft Dynamics 365 Business Central in der Azure-Cloud sichert sich HKS Fördertechnik eine zukunftsfähige IT-Infrastruktur. Die standardisierte Cloudlösung bietet Flexibilität und Skalierbarkeit, gleichzeitig garantiert sie durch Updates und modernste Sicherheitsstandards, dass das System technologisch stets auf dem neuesten Stand bleibt. Damit investiert HKS nicht nur in neue Funktionen, sondern auch in Stabilität, Ausfallsicherheit und planbare Betriebskosten.
Die 24 Servicetechniker von HKS profitieren durch die webbasierte Lösung von einem direkten, ortsunabhängigen Zugriff auf Business Central, einfach via Laptop. Service-Rapporte sowie technische Checklisten lassen sich mobil erfassen und nahtlos ins System integrieren.
Dank Add-ons wie SwissSalary, der Dime Plantafel und Power BI profitiert HKS von digitalisierten Prozessen über verschiedene Geschäftsbereiche hinweg. Die Module ergänzen Business Central nahtlos und sorgen für mehr Automatisierung, Transparenz und Auswertungstiefe, von der Lohnabrechnung über die Einsatzplanung bis zum Reporting. Damit werden Abläufe schlanker und Entscheidungen datenbasiert unterstützt.
Durch eine strukturierte Datenmigration gelang die nahtlose Überführung bestehender Daten und Informationen in Business Central. Die zentrale Datenhaltung sorgt für Transparenz, minimiert Medienbrüche und schafft die Grundlage für durchgängige Prozesse.
Das Projekt zeichnete sich durch eine enge, lösungsorientierte Zusammenarbeit mit redPoint aus. Herausforderungen wie die komplexe Datenmigration oder der parallele Aufbau eines neuen Mandanten wurden mit hoher Fachkompetenz und Flexibilität gemeistert. Die strukturierte Planung, das agile Vorgehen und die Erfahrung des redPoint-Teams sorgten dafür, dass Termin- und Budgetziele eingehalten wurden und HKS heute auf eine verlässliche, zukunftsfähige ERP-Lösung zählen kann.
Die von redPoint entwickelten Erweiterungen machen Business Central für die Mitarbeitenden von HKS intuitiv nutzbar. Das Service-Rollencenter mit reduziertem Layout ermöglicht dem technischen Aussendienst einen schnellen Zugang zum System, inklusive digitaler Service-Rapporte und Checklisten. Die vereinfachte Bedienoberfläche erhöht die Akzeptanz und Effizienz im täglichen Einsatz spürbar.