Titelbild 6 Gründe warum D365BC das beste ERP für KMU ist

Dieser Blogartikel zeigt auf, warum Microsoft Dynamics 365 Business Central ist für viele Schweizer KMU die erste Wahl ist. Die ERP-Lösung überzeugt durch nahtlose Integration in die Microsoft-Welt, hohe Anpassbarkeit an Branchenbedürfnisse sowie kontinuierliche Weiterentwicklung. Wir gehen aber auch kurz auf die typischen Kritikpunkte ein, die an Microsoft D365BC geäussert werden.

Die 6 grössten Stärken von Dynamics 365 Business Central

1. D365BC ist nahtlos eingebettet in die Microsoft 365 Suite (Alleinstellung⭐)

Insbesondere in der Schweiz ist die Integration mit M365 ein enormer Vorteil, da die Office-Plattform sozusagen der Standard für Business Produktivität ist. Dynamics 365 BC funktioniert reibungslos mit Outlook, Excel, Teams, SharePoint und der gesamten Microsoft 365 Palette. Der Wechsel zwischen ERP und Büroanwendungen entfällt – das spart Zeit und reduziert Medienbrüche.

  • Kontakte können mit Microsoft Outlook synchronisiert werden
  • Verkaufsangebote lassen sich direkt aus einer E-Mail heraus erstellen – Business Central erkennt mit KI automatisch Produkte aus dem E-Mail-Text.
  • User können Business Central-Datensätze (bspw. Kontakte, Artikel) direkt in Teams öffnen, bearbeiten oder teilen.
  • URLs zu Business Central-Einträgen lassen sich in Chats einfügen – Teams zeigt diese direkt als bearbeitbare Ansicht an.

Microsoft Dynamics 365 Business Central ist auch mit der Power Platform integriert.

  • Power Automate Cloud-Workflows können Daten aus D365BC holen und für beliebige Automatisierungen verwenden, aber auch Daten zurück ins ERP schreiben.
  • Mittels Canvas Apps oder model driven Apps können spezifische Geschäftsfälle abgedeckt werden, deren Benutzeroberfläche und Workflows Hand in Hand mit D365BC und der darunterliegenden Datenbank arbeiten.
  • Microsoft stellt eingebettete Standardreports für Power BI zur Verfügung, welche verschiedene Daten aus Business Central nutzen
Infografik, welche die Integration von Dynamics 365 BC mit Microsoft 365, Microsoft Azure, MSFT Foundational Services, Dynamics 365 und Power Platform zeigt.
Informationsgrafik der Microsoft-Integration von Dynamics 365 Business Central. Eigene Darstellug in Anlehnung an Microsoft Learn

2. Massgeschneiderte Funktionalität für jede Branche und (fast) jede Nische

Der Aufbau einer Dynamics 365 BC ERP-Lösung ist modular:

  • Der Standard bringt alle Basisfunktionalitäten mit, welche alle Unternehmen brauchen. Bspw. CRM-Funktionalitäten oder Offert- und Auftragswesen sowie Finanzbuchhaltung – mit der Premium-Lizenz stehen zudem Funktionen rund um die Produktion/Fertigung sowie Serviceverwaltung zur Verfügung.
  • Für die Adressierung branchentypischer ERP-Anforderungen haben wir unsere redPoint-Apps entwickelt. In diesem Bereich bringen wir v.a. für die Branchen Handel, Produktion/Fertigung, Projektgeschäft und Service/Unterhalt eine grosse Erfahrung mit und unsere Lösungen sind etabliert und jeden Tag im Praxiseinsatz.
  • Unternehmensspezifische Anforderungen können mit eigenen Apps und AddOns von Drittanbietern abgedeckt werden. Hier kommt auch die Integration mit der Power Platform ins Spiel. Mittels sogenannter model driven Apps können Spezialanwendungen realisiert und nahtlos integriert werden.
Infografik mit modularem Aufbau, dargestellt in Boxen, die nebeneinander angeordnet sind.
Modularer Aufbau einer MSFT D365 BC ERP-Lösung.

Die Lösung vereint alle Geschäftsbereiche unter einem ERP-Dach. Das sorgt für flüssige Prozesse und schafft eine 360 Grad-Sicht auf das eigene Business.

3. Hohe Verfügbarkeit und Sicherheit dank Microsofts Azure Datacenter Infrastruktur

Microsoft Dynamics 365 Business Central wird aus der globalen Azure Datacenter Infrastruktur bereitgestellt. Auch für die Schweiz hat Microsoft eine eigene Datacenter-Region in Betrieb genommen mit einem eigenen Datacenter in Zürich und einem georedundanten Standort in Genf.

Darum ist das ERP-System hoch verfügbar, skalierbar und vor allem auch sicher. Denn es ist eingebettet in die moderne Microsoft-Sicherheitsinfrastruktur. Das bietet einige Vorteile:

  • Granulare Berechtigungssteuerung in Microsoft Entra ID (ehem. Azure Active Directory)
  • Multifaktor-Authentifizierung
  • Regelbasierter Zugriff (Conditional Access)
  • laufende Sicherheitsupdates

4. Laufende Weiterentwicklung und Integration von Artificial Intelligence

Microsoft entwickelt D365 BC laufend weiter und integriert den eigenen KI-Assistenten Copilot immer weiter und besser in das ERP-System. Der reguläre Update-Rhythmus umfasst zwei grosse Release-Wellen pro Jahr. In unserem Newsletter informieren wir jeweils über die wichtigsten Neuerungen und veranstalten oft auch Live-Webinare, wo wir die Features und Functions vorstellen.

Zu den Möglichkeiten der Copilot-KI in Microsoft Dynamics 365 Business Central habe ich hier einen dedizierten Blog dazu geschrieben.

5. Stark bewertet – und bewährt

Dynamics 365 BC belegt regelmässig vordere Plätze in Analysten-Rankings wie Gartner. Auch Nutzerbewertungen auf G2 oder Gartner Peer Insights bestätigen die hohe Zufriedenheit. Hinter der Plattform steht die Stabilität, Erfahrung und Innovationskraft eines der weltweit führenden Technologieunternehmen.

6. Jahrzehntelange Erfahrung als Fundament

Microsoft bringt nicht nur die eigene ERP-Entwicklungserfahrung mit ein, sondern auch unser Know-how aus über 800 erfolgreichen Projekten im ERP-Umfeld kommt bei der Einführung zum Zuge. Dieses Know-how ist unter anderem in die Checkliste “Stressfrei durch die ERP-Einführung” geflossen.

Vorschaubild für die Checkliste ERP-Einführung

Auf über 30 Seiten führen wir in der Checkliste zur ERP-Einführung durch alle wichtigen Punkte und die fünf Phasen einer ERP-Einführung. Dabei beleuchten wir auch die gängigen Probleme wie bspw. Nichteinhalten von Zeitplänen, inflationäres Nachreichen von Changes und Schwierigkeiten mit der Projektkultur.

Die Checkliste wurde bereits über 600x heruntergeladen und ist hier zu finden.

Welches sind die typischen Kritikpunkte an Dynamics 365 Business Central?

  • Useroberfläche mit “zu viel” Flexibilität: War zum Glück früher ein viel grösseres Problem als heute. Die Benutzeroberfläche von Business Central bietet eine beeindruckende Flexibilität und zahlreiche Anpassungsmöglichkeiten. Für weniger technikaffine Anwender kann diese Vielfalt jedoch anfangs überwältigend wirken. 
  • Abhängigkeit vom Partnernetzwerk: Insbesondere bei individuellen kundenspezifischen Erweiterungen an der ERP-Lösung besteht eine gewisse Abhängigkeit zur Partnerfirma, die diese Anpassungen gemacht hat. Allerdings ist die Microsoft-Landschaft derart weit verbreitet, dass es viele Partnerfirmen gibt und man nie komplett alleine dastehen wird, so wie das bei “Wald- und Wiesenlösungen” manchmal der Fall ist.
Portrait Carlos Bouzo
Autor Berater Cloud ERP bei redPoint AG

Carlos Bouzo

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