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Einsatzmöglichkeiten von KI in Dynamics 365 Business Central

Viele sind erst mit dem Erfolg generativer Modelle vie ChatGPT oder Midjourney auf Künstliche Intelligenz (KI) bzw. Machine Learning (ML) aufmerksam gemacht worden. Dabei hat die Technologie in vielen Bereichen schon länger Einzug gefunden und hat durchaus das Potenzial, auch Ihr Unternehmen nachhaltig zu verändern. Wollen Sie wissen, wie Sie mithilfe von KI Ihre Geschäftsprozesse optimieren, Ihre Kunden begeistern und Ihre Konkurrenz abhängen können? In diesem Blogbeitrag zeigen wir Ihnen fünf Einsatzmöglichkeiten von KI auf, die Ihre Arbeit mit Dynamics 365 Business Central noch effektiver machen können.

Moderne KI

Moderne KI hat wenig zu tun mit den Chatbots, die es bereits seit Jahren gibt. Die alten Modelle haben natürliche Sprache nur schwer verstanden und auch nur vorgefertigte, oft unpassende Antworten geben können. Heutige KI-Lösungen helfen in verschiedenen Bereichen des Unternehmens kräftig mit. Sie entlasten die Mitarbeitenden von langweiligen und repetitiven Aufgaben, so dass sich diese mit den wirklich interessanten und auch gewinnbringenden Arbeiten beschäftigen können. Hier liegt ein grosses Effizienzpotenzial.

Effizientere Geschäftsprozesse dank KI

Dynamics 365 Copilot ist dabei der erste KI-Assistent, der sowohl in Cloud-ERP- als auch in CRM-Lösungen integriert ist. Basierend auf dem Azure OpenAI Service ermöglicht Copilot fortschrittliche KI-Funktionen wie natürliche Sprachverarbeitung und Textgenerierung. Er bietet damit KI-basierte Unterstützung, die Ihre Geschäftsprozesse effizienter gestalten kann.

Die Vorteile sind vielfältig. Folgende 5 Einsatzmöglichkeiten für die KI im Cloud-ERP Dynamics 365 Business Central haben wir für Sie herausgesucht:

Wiederkehrende Aufgaben automatisieren

Bezahlen Sie Ihre Mitarbeitenden tatsächlich dafür, immer wieder dieselben Fleissaufgaben zu erledigen? Nicht mehr lange. Viele Routineaufgaben können von der Künstlichen Intelligenz übernommen werden, so dass sich die Mitarbeitenden auf wichtigere Arbeiten konzentrieren können – sei es die Ausarbeitung der Geschäftsstrategie, die Betreuung der Kundschaft oder die Produkt- und Markenentwicklung.

Verbesserung der Kundenbetreuung

Optimal programmierte Algorithmen können umfassende Kundendaten aus verschiedenen Quellen analysieren und der Kundschaft personifizierte Angebote unterbreiten, Anfragen rascher beantworten und Reklamationen schneller bearbeiten. Die Verkaufschancenanalyse zum Beispiel errechnet die Wahrscheinlichkeit eines Kaufes, so dass die Kundin direkt angesprochen werden kann. Dank der KI steigt die Kundenzufriedenheit und damit auch die Treue Ihrer Kundinnen und Kunden.

Umfangreiche Datenanalysen

Die KI ermöglicht vorausschauende Analysen, welche kritische Probleme vorhersagen können – so dass Sie aktiv werden können, bevor Sie reagieren müssen. Die Cashflow-Prognose zum Beispiel kann den zukünftigen Cashflow Ihres Unternehmens basierend auf historischen Daten und aktuellen Buchungen vorhersagen. Verschiedene Szenarien können damit simuliert werden, die aufzeigen, welche Auswirkungen allfällige Entscheidungen auf den Cashflow haben können.

Produktbeschreibungen automatisch generieren

Gerade bei umfangreichen Shops kann es ermüdend sein, für jede Variante eines Produkts attraktive Produktbeschreibungen zu erstellen, ohne dass es zu Fehlern kommt. Auch hier kann Copilot helfen: Dank einer Bildanalyse-Funktion erkennt die KI anhand von Bildern Ihrer Produkte Attribute wie Farbe, Form, Grösse oder Stil und erstellt passende und suchmaschinenoptimierte Beschreibungen automatisch. Die erkannten Attribute können auch für die Klassifizierung und die Empfehlung der Produkte genutzt werden.

Lagerverwaltung vereinfachen

Den Lagerbestand zu optimieren ist eine Herausforderung für viele Unternehmen. Mit der Bestandesprognose mithilfe der KI können Sie den optimalen Lagerbestand für jedes Ihrer Produkte berechnen, indem diese die Nachfrage, die Lieferzeiten und die Lagerkosten berücksichtigt. Das System warnt auch, wenn von einem Produkt zu viel oder zu wenig Bestand vorhanden ist, auch kann die KI bei Bedarf automatisch Bestellungen auslösen.

Natürlich sind dies nur wenige Beispiele, wie Copilot auch Ihrem Unternehmen zu mehr Effizienz verhelfen kann. Es gibt kaum einen Bereich im Unternehmen, das nicht vom Einsatz der Künstlichen Intelligenz profitiert. Lesen Sie in unserem Blogbeitrag, wie Copilot die Arbeit positiv verändern wird.

Fazit

Die Integration von Künstlicher Intelligenz in Dynamics 365 Business Central ist ein echter Gamechanger: Das Kundenerlebnis und die Mitarbeiterzufriedenheit werden in allen Unternehmensbereichen verbessert, die Betriebskosten werden gesenkt und die Führung wird umfassend bei ihren Entscheidungen unterstützt. Die KI-Tools im Zusammenhang mit Dynamics 365 Business Central stehen für Innovation, Effizienz und nachhaltiges Wachstum Ihres Unternehmens.

Ein Wechsel auf Dynamics 365 Business Central bietet Ihnen zahlreiche Vorteile für Ihre geschäftliche Zukunft. Doch sind Sie und Ihre Mitarbeitenden bereit für die Chancen der Digitalen Transformation? Wie können Sie und Ihre Mitarbeitenden die Chancen der Digitalen Transformation nutzen und die Herausforderungen meistern? Hier hilft ein gelungenes Change Management. Erfahren Sie mehr dazu in unserem kostenlosen Whitepaper.

Oder vereinbaren Sie doch einfach mal einen unverbindlichen Beratungstermin mit mir. Ich freue mich auf einen lockeren Online-Austausch zu KI.

Portrait Carlos Bouzo
Autor Berater Cloud ERP bei redPoint AG

Carlos Bouzo

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