Microsoft Teams wird zur Schaltzentrale – auch für ERP User

Für viele unter Ihnen ist Teams einfach ein Kollaborationstool. Speziell in den letzten Monaten, mit einem hohen Remote-Work-Anteil, hat Microsoft Teams geholfen, mit den Kollegen/Innen im Kontakt zu bleiben und weiterzuarbeiten. Microsoft Teams hat heute über 20 Millionen Nutzerinnen und Nutzer weltweit und ist nach wie vor die am stärksten wachsende Applikation aus dem Microsoft Umfeld. Gerade KMU profitieren bei der Digitalisierung von Prozessen und Abläufen enorm von Teams. Der Einsatz dieses Tools ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg in eine moderne, von Hybrid-Work geprägte, Arbeitswelt.

Teams wird zur Schaltzentrale

Wie Eingangs bereits beschrieben, für viele ist Teams ein Kollaborationstool was auf die Chatfunktion und Videocalls reduziert wird. Teams ist jedoch sehr viel mehr als eine reine Chat-Lösung. Im Vordergrund stehen eine effektive Kommunikation und Kollaboration im Team und dies im und ausserhalb der Firma.

Microsoft Teams ist wie Microsoft Dynamics 365 Business Central modern, innovativ, sicher und benutzerfreundlich. Die «Schaltzentrale» integriert den Grossteil der Microsoft 365 Produkte (Office) und wird so zum zentralen Baustein für eine erfolgreiche Kollaboration im Team eines modernen und hybriden Arbeitsplatzes. Microsoft Teams bietet Basisfunktionen wie Chat, Meetings, Telefonkonferenzen und Calls an, garantiert aber auch den nahtlosen Zugriff auf Microsoft SharePoint, Microsoft Dynamics 365 Business Central (ERP), Planner, Forms, One Note, Viva und weitere Apps wie HubSpot oder Miro können einfach verknüpft werden.

Warum jetzt aber Schaltzentrale? Microsoft Teams ist ein Microsoft 365-Produkt. Mit diesem Tool verbinden Sie Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Microsoft Dynamics 365 Business Central bietet eine App, die Microsoft Teams mit Ihren ERP Daten in Business Central verbindet. Dadurch können Teammitglieder schnell Daten austauschen, Kontakte finden und Anfragen schneller beantworten. Aktuell bietet die Business Central App folgende Funktionen:

  • Suchen nach Details in Debitoren, Kreditoren und anderen Kontakten
  • Datensätze in Gesprächen teilen
  • Links von Business Central Seiten für Teams freigeben

Wir gehen davon aus, dass Teams und Dynamics 365 BC sowie die ganze Microsoft 365-Welt in Zukunft noch näher zusammenrücken wird und wir können und darum effektiv vorstellen, dass Microsoft Teams künftig die Schaltzentral für all diese Applikationen und Tools wird.

Lassen Sie uns gemeinsam an Ihrem Projekt arbeiten.

Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme. Melden Sie sich für ein unverbindliches Erstgespräch.

Autor Head Marketing, Business Development und Innovation bei redPoint AG

Michael Bechen (Kunz)

ERP auf den Punkt gebracht!