Was macht eine erfolgreiche ERP-Migration in die Cloud aus? Beginnen Sie auf der Marktseite!

Aktuell erwägen viele Unternehmen, ihre ERP-Lösung in die Cloud zu verlagern. Die Gründe für diesen Schritt sind vielfältig, Kosteneinsparungen und die Sicherung kontinuierlicher Innovation gehören dabei zu den häufig genannten Argumenten. Aber die wirklich wichtige Frage ist, wie Sie, Ihre Mitarbeitenden und vor allem Ihre Kunden von diesen Innovationen profitieren werden. Wenn Sie sich dafür entscheiden, die neue Cloud-Lösung auf der Grundlage Ihrer derzeitigen Geschäftsprozesse, Berichte, Daten und Denkweisen umzusetzen, könnten Sie eine Enttäuschung erleben. Denn das ist das Rezept für alten Wein in neuen Schläuchen. Wo also beginnen Sie mit den Vorbereitungen für Ihr Migrationsprojekt?

Ein guter Anfang für Ihr Migrationsprojekt ist es, einmal nicht mit dem Technologieaspekt zu beginnen. Es ist tatsächlich viel sinnvoller und effektiver, auf der Marktseite zu beginnen. Mit Ihren Kunden. Und Ihren Wiederverkäufern. Prüfen Sie, wie zufrieden sie mit Ihnen, Ihrem Unternehmen und Ihren Produkten und Dienstleistungen sind. Analysieren Sie, worüber sich Ihre Kunden beschweren oder warum Sie zu spät zahlen, wenn sie das tun. Oder gar nicht zahlen wollen. Warum Sie gewinnen, wenn Sie gewinnen. Und warum Sie verlieren, wenn etwas nicht klappt. Studieren Sie die Trends bei den Kundenerwartungen und dem Kaufverhalten. Nehmen Sie sich Zeit, Ihre stärksten Konkurrenten zu beobachten. Und sehen Sie, wie sie auf diese Trends reagieren. Führen Sie Abschlussgespräche mit Kunden, die Ihr Unternehmen verlassen haben. Lernen Sie dabei, wo und wie Sie sich verbessern müssen.

Die Ergebnisse dieser Analysen werden Ihnen mit Sicherheit viele Erkenntnisse liefern. Und hoffentlich gewinnen Sie und Ihre Teams dadurch Motivation! Modernisieren Sie Ihre Geschäftsprozesse. Aktualisieren Sie Ihre KPIs, Berichte und Scorekarten. Erneuern Sie Ihre innere DNA und Ihr Mindset. Und nicht zuletzt – definieren Sie starke und sehr spezifische Projektziele! Sie werden herausfinden, was moderne Kunden von Ihnen erwarten und welche Aspekte für sie am wichtigsten sind. Und Sie werden herausfinden, wie Sie die Kunden Ihrer Kunden glücklicher machen können.

Nach dieser Anfangsphase kommt der entscheidende Schritt, bei dem Sie diese Beobachtungen und Erkenntnisse in konkrete Zielvorgaben für Ihr Projekt umsetzen. Es kann sinnvoll sein, Ihre Marketingkollegen in diese Diskussion einzubeziehen. Was ist, wenn Sie „das kundenorientierteste Unternehmen der Branche“ werden wollen?

Es liegt auf der Hand, dass sich diese Art der Vorbereitung völlig von der traditionellen Vorgehensweise unterscheidet. Und ja, Sie werden andere Kollegen, Abteilungen und Fähigkeiten mobilisieren müssen, um Antworten auf diese Fragen zu finden. Aber genau das wird Ihnen helfen, ehrgeizige Projektziele zu definieren! Und frühzeitig Kollegen und Abteilungen in das Projekt einzubeziehen, die sonst auf Abstand bleiben würden. Oder noch schlimmer: die sich sonst überhaupt nicht daran beteiligen würden.

An welchem Punkt werden Sie mit Ihren Vorbereitungen für die Cloud beginnen?

redPoint ERP Funktionen im Standard

Mit der Checkliste von redPoint bestens in ein erfolgreiches ERP Projekt starten.

Stehen Sie am Anfang eines ERP Projekts oder sind Sie dabei, eine neue ERP-Lösung für Ihr KMU zu evaluieren?

Dann ist diese Checkliste das Richtige für Sie.

Autor Head Marketing, Business Development und Innovation bei redPoint AG

Michael Bechen (Kunz)

ERP auf den Punkt gebracht!