Wie Microsoft unauffällig die Spitze der Tech-Branche zurückeroberte

Microsoft hat in den letzten Jahren einen enormen Wandel vollzogen, sowohl als Unternehmen als auch organisatorisch. Im Jahr 2013 galt Microsoft als eine Art „Old-School“-Anbieter von IT-Lösungen. Ein grosser Anbieter mit einer starken Position und einem grossen Kundenstamm. Aber auch eine langsame Organisation, die oft zu spät auf Änderungen der Marktanforderungen reagierte. Nach einigen schwierigen Jahren zeigt sich das Unternehmen nun wieder in seiner ursprünglichen Stärke.

Die Berufung von Satya Nadella zum CEO im Jahr 2014 erwies sich als der Beginn eines radikalen Wandels. Er ersetzte einige alte Hasen durch neue Manager mit frischen Ideen und dem Mut zu Veränderungen. Auf der Produktseite führte er die Strategie „Cloud first, Mobile first“ ein, die damals fortschrittlich war. Nadellas bester Beitrag betraf jedoch die interne Kultur des Unternehmens. Er forderte die Organisation zum Übergang von einer „Alles-wissen“- zu einer „Alles-lernen“-Kultur auf. Unter seiner Führung wurden interne Silos abgebaut und er förderte das Konzept einer besseren Zusammenarbeit.

Aber eine neue Denkweise allein bewirkt kein nachhaltiges Wachstum. Während Konkurrenten wie Apple, Google und Facebook ihre Energie in Klagen und Medienaktivitäten steckten, hielt sich Microsoft relativ bedeckt, während die Aktienkurse des Unternehmens seit 2014 um mehr als 600 Prozent stiegen. Das Unternehmen hat sich in aller Stille eine Nische in den Bereichen Cloud-Dienste, Software und Hardware geschaffen. Und eroberte sich seinen Platz an der Spitze der Tech-Branche zurück. Im Juni 2021 erreichte Microsoft als zweites amerikanisches börsennotiertes Unternehmen in der Geschichte eine Marktkapitalisierung von 2 Billionen US-Dollar.

Besuchen Sie unseren

YouTube-Kanal

Satya Nadella erkannte das Potenzial dieser Technologie, das die grundlegende Infrastruktur für Unternehmen auf der ganzen Welt werden sollte. Microsoft hat ein neues Leitbild vorgestellt: „jeden Menschen und jedes Unternehmen auf der Welt zu befähigen, mehr zu erreichen.” Heute wird diese Zielsetzung durch Dienste wie die Azure Cloud, das Millionen von Menschen miteinander verbindet, mit Leben erfüllt. Es ist in 52 Regionen verfügbar und bildet u.a. die Grundlage für Wasserwirtschaftssysteme in Tokio, Bildungsdienste in London und E-Commerce-Unternehmen in Südafrika.

Im Bereich der Geschäftsanwendungen hat Microsoft das Angebot des Unternehmens in nur wenigen Jahren von einer breiten Palette von Einzelanwendungen zu einer beeindruckenden, integrierten intelligenten Cloud-Plattform entwickelt, die die Herzen bestehender und potenzieller Kunden erobert.

Die Identität von Microsoft ist heute klarer definiert als jemals zuvor. Während das Unternehmen Schlagzeilen und Kartellklagen vermeidet, hat es eine Produktpalette entwickelt, die seinem Leitbild gerecht wird. Seit dem ersten Börsengang brauchte Microsoft 33 Jahre, um 2019 einen Börsenwert von 1 Billion Dollar zu erreichen, für die nächste Billion brauchte es nur zwei Jahre. Und es gibt keine Anzeichen dafür, dass dieses Wachstum in absehbarer Zeit enden wird.

Wenn Sie also auf der Suche nach einem Anbieter im IT-Sektor sind, der Sie dabei unterstützen kann, zu wachsen und die vor Ihnen liegenden spannenden Jahre in der heutigen unberechenbaren Welt zu meistern, gehören Microsoft und redPoint AG definitiv zu den ersten Adressen!

Lassen Sie uns gemeinsam an Ihrem Projekt arbeiten.

Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme. Melden Sie sich für ein unverbindliches Erstgespräch.