KI Copilot für das Cloud ERP

Microsoft stellt den weltweit ersten «Copiloten» für ERP und CRM vor. Künstliche Intelligenz der nächsten Generation wird so ein Teil in allen Microsoft-Geschäftsanwendungen, auch in Microsoft Dynamics 365 Business Central.

Microsoft kündigt die nächste Generation von KI-Produktupdates im gesamten Business-Applications-Portfolio an. Damit gemeint ist der Start von Microsoft Dynamics Copilot – der interaktive, von KI angetriebene Unterstützung für Geschäftsfunktionen bietet.

Laut jüngsten Umfragen zu Geschäftstrends möchten fast 9 von 10 Arbeitnehmern:Innen KI nutzen, um repetitive Aufgaben in ihren Job zu reduzieren. Mit Dynamics 365 Copilot ermöglicht Microsoft Unternehmen und Organisationen den Einsatz von KI-Tools für Vertrieb, Service, Marketing, Betrieb und Lieferkettenfunktionen. Diese KI-Funktionen ermöglichen es jedem/jeder mehr Zeit für die «interessanten» Teile seiner/ihrer Arbeit zu haben und weniger Zeit für banale Aufgaben zu verschwenden.

Customer-Relationship-Management (CRM) und Enterprise-Resource-Planning (ERP) – Systeme sind schon lange geschäftskritische Kunden- und Geschäftsdatenquellen. Sie erfordern jedoch häufig lästige Aufgaben wie manuelle Dateneingaben, Content-Erstellung und Notizen. Dynamics 365 Copilot nutzt die jüngsten Fortschritte in der generativen KI, um diese mühsamen Aufgaben zu automatisieren und die volle Kreativität der Arbeitskräfte freizusetzen. Dynamics Copilot setzt CRM und ERP für Geschäftsanwender:Innen ein, um ihr Innovationstempo zu beschleunigen und Geschäftsergebnisse in jeder Abteilung zu verbessern:

Copilot kommt in Dynamics 365 Sales und Viva Sales, Customer Service, Marketing und im Supply Chain Management zum Einsatz.

Copilot für Microsoft Dynamics 365 Business Central

Der Copilot in Dynamics 365 Business Central vereinfacht die Erstellung von Produktlisten für den Online-Handel. Produkteigenschaften wie Farben, Material und Grösse können verwendet werden, um in sekundenschnelle überzeugende Produktbeschreibungen für Online-Shops zu erstellen. De Beschreibungen können weiter angepasst werden, indem Tonfall, Format und Länge ausgewählt werden. Kunden von Business Central, die Shopify verwenden, können die Produkte mit Beschreibungen nahtlos mit nur wenigen Klicks in ihren Shopify-Shop veröffentlichen.

Die nächste Ära von Geschäftsanwendungen wird durch generative KI transformiert. User:Innen werden zunehmend erwarten, dass ihre CRM- und ERP-Anwendungen KI-basierte Expertise enthalten. Dynamics 365 Copilot bringt die neusten KI-Entwicklungen in jede Geschäftslinie und verbessert die «Customer-» sowie die «User-Experience» im operativen Einsatz.

Quelle: https://blogs.microsoft.com/blog/2023/03/06/introducing-microsoft-dynamics-365-copilot/

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Autor Head Marketing, Business Development und Innovation bei redPoint AG

Michael Bechen (Kunz)

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