Künstliche Intelligenz (KI) durchdringt immer mehr Bereiche des Geschäftslebens, manchmal ganz offen, zum Beispiel als Chatbot im Online-Shop, aber meist eben auch versteckt in moderner Business Software. Dass der Einsatz von KI-Modulen in CRM oder Cloud-ERP Vorteile bringen kann, ist hinlänglich bekannt. In diesem Beitrag gehen wir aber nicht nur auf die zahlreichen Chancen, sondern auch auf die Herausforderungen ein, die beim Einsatz von KI in KMU entstehen können.
Mit der Integration von KI-Funktionen übernehmen moderne Business-IT-Systeme wie Microsoft Dynamics 365 Business Central viele repetitive aufwändige Aufgaben, analysieren Daten in Sekundenschnelle oder optimieren Arbeitsprozesse für mehr Effizienz und eine höhere Zufriedenheit bei den Mitarbeitenden und der Kundschaft.
Hier sind einige der zahlreichen Vorteile des Einsatzes einer Künstlichen Intelligenz in Ihrem KMU:
Wiederkehrende Aufgaben automatisieren
Routineaufgaben können oft von der Künstlichen Intelligenz übernommen werden, die Mitarbeitenden können sich so auf wichtigere Aufgaben konzentrieren, wie beispielsweise der Kundenbetreuung oder der Entwicklung von Produkten bzw. neuer Dienstleistungen. Dies erhöht nicht nur die Produktivität, sondern fördert auch die Mitarbeiterzufriedenheit.
Verbesserung der Kundenbetreuung
Die Algorithmen können umfangreiche Kundendaten aus diversen Quellen analysieren und der Kundschaft personifizierte Angebote unterbreiten, Anfragen rascher beantworten und Reklamationen schneller bearbeiten. Das Resultat sind ein besseres Kundenerlebnis und dadurch eine glückliche Kundschaft sowie zufriedenere Mitarbeitende.
Umfangreiche Datenanalysen
Die KI ermöglicht vorausschauende Analysen aufgrund der Daten aus der Vergangenheit, welche beispielsweise kritische Probleme vorhersagen können. Sie lassen Sie auch verschiedene Szenarien durchspielen, um Ihre Strategien allenfalls anzupassen. Ihre wertvollen Daten werden so zu einem unverzichtbaren Führungsinstrument.
Lagerverwaltung vereinfachen
Die Künstliche Intelligenz kann das Lager überwachen und beispielsweise auch ausrechnen, welcher Bestand für die nächste Zeit ideal ist. Zudem kann sie warnen, wenn von einem Produkt zu viel oder zu wenig Bestand vorhanden ist.
Dies sind nur wenige der Vorteile, die der Einsatz einer KI auch in Ihrem Unternehmen bringen kann. Was Sie zum Beispiel von der KI in Business Central erwarten können, lesen Sie in unserem Blogbeitrag.
Doch wir spielen mit offenen Karten: Der geplante Einsatz von KI in einem KMU geht nicht ohne entsprechende Herausforderungen. Insbesondere im Vorfeld sollten Sie sich damit auseinandersetzen. Wir haben Ihnen die wichtigsten Punkte einmal zusammengestellt:
Technische Herausforderungen
Damit eine KI reibungslos läuft und einen wirklichen Mehrwert bietet, braucht sie eine qualitativ hochwertige Datenbasis. Diese ist in vielen KMU oft nicht vorhanden oder nur schwer zugänglich, weil Archive zum Beispiel nur in Papierform vorliegen. Zudem verlangt eine Künstliche Intelligenz eine leistungsfähige und sichere IT-Infrastruktur, die meist mit hohen Kosten verbunden ist – oder man nutzt eine Public Cloud wie Microsoft Azure.
Organisatorische Herausforderungen
Um eine KI erfolgreich in einem Unternehmen einzuführen, braucht es eine Veränderung der Unternehmenskultur, der Führungsstile und der Arbeitsorganisation. Diese Veränderungen stossen oft auf Skepsis oder gar Widerstand. Hier hilft ein optimales Change Management, erfahren Sie mehr dazu in unserem Blogbeitrag oder holen Sie sich unser kostenloses Whitepaper. Zudem erfordert der Einsatz von KI eine klare Definition der Verantwortlichkeiten zwischen Mensch und Maschine, um Missverständnisse oder gar Konflikte zu vermeiden.
Rechtliche Herausforderungen
Der Einsatz von KI fordert auch die Gesetzgebung heraus. Denn KI unterliegt einer komplexen und dynamischen Rechtslage, die je nach Land, Branche und Anwendungsbereich variieren kann. Diese Vorgaben sollen die Qualität, die Sicherheit und die Ethik der Technologie gewährleisten, vielfach sind auch Haftungsfragen noch ungeklärt.
Ethische Herausforderungen
Das Thema «Digitale Ethik» bekommt mit dem Einsatz einer Künstlichen Intelligenz eine ganz neue Dimension. Denn eine KI wirft Fragen nach der Transparenz, der Vertrauenswürdigkeit und der Kontrollierbarkeit der Algorithmen und ihrer Entscheidungen auf. Diesen Fragen muss ernsthaft begegnet werden, damit das Projekt ein Erfolg wird und alle es mitgetragen.
Natürlich sind dies nur einige der Vor- und Nachteile des Einsatzes von KI in einem KMU. Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz in den Unternehmen verändert unsere Arbeitswelt vermutlich grundlegend. Doch sind diese Herausforderungen bewusst und können überwunden werden, profitieren vielleicht auch Sie bald von den zahlreichen Vorteilen eines KI-Einsatzes. Mehr zu den Chancen von KI lesen Sie in diesem Blogbeitrag.
Sehr gerne beraten wir Sie über die Möglichkeiten, welche Ihnen die KI-Technologie Copilot in Microsoft Dynamics 365 Business Central bietet.
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