Das sich ändernde Kaufverhalten und die höheren Erwartungen der Kunden von heute zwingen Unternehmen zu einer stärkeren Integration ihrer Arbeitsweise. Ihre Kunden arbeiten im Endeffekt mit Ihrem gesamten Unternehmen und nicht mit der Verkaufsabteilung oder Ihrem Lager zusammen. Dafür reicht es aber leider nicht aus, nur eine Software zu implementieren, die unternehmensumfassend verwendet werden kann. Letztendlich geht es um die Frage, ob Ihr Unternehmen bereit ist, diese Softwarelösung wirklich umfassend zu nutzen. Ihr eigentliches Projektziel sollte sich also darauf konzentrieren, Ihre gesamte Organisation ganzheitlich operieren zu lassen. Dabei treten technische und funktionale Aspekte eher in den Hintergrund. Hier geht es um Ausdauer, Hartnäckigkeit und Mut!
Viele der heutigen Unternehmen verwenden eine IT-Architektur, die auf Informationssilos basiert. Abteilungen, Bereiche und/oder lokale Tochtergesellschaften arbeiten mit verschiedenen Softwaresystemen zur Erfassung und Pflege geschäftskritischer Daten. Die unvermeidlichen Folgen dieser Informationssilos sind die wiederholte Eingabe von Daten, mehrere Versionen der Wahrheit und verzögerte Entscheidungen auf der Grundlage unvollständiger, veralteter und sogar irreführender „Managementinformationen“. Wenn Sie derzeit über eine solche IT-Architektur verfügen, wird dies Ihre Wettbewerbsposition untergraben, zu abnehmender Loyalität bei Kunden und Mitarbeitern führen und Ihre finanziellen Ergebnisse beeinträchtigen.
Die Lösung dieses Problems ist nicht der Kauf einer neuen integrierten Softwarelösung. Die eigentliche Herausforderung beginnt bereits bei der Definition eines attraktiven, überzeugenden und übergreifenden Projektziels. Und dann müssen Sie alle Abteilungen und jeden Mitarbeiter dafür begeistern. Denn sie sollen nun davon überzeugt werden, ihre eigenen Teilziele gegen dieses eine grosse Ziel einzutauschen.
Diese Phase ist höchstwahrscheinlich einer der wichtigsten Schritte auf dem Weg zu einem echten Projekterfolg! Dabei muss die Verantwortung für diese Phase ausschliesslich beim Topmanagement Ihres Unternehmens liegen. Sie müssen in diesen sauren Apfel beissen! Leider haben Führungskräfte oft nicht den Mut, die Interessen einzelner Abteilungen infrage zu stellen. Suboptimale Organisation anzugehen. Oder unkooperative Verhalten von Führungskräften und Mitarbeitern beim Namen zu nennen.
Im Folgenden finden Sie einige wichtige Fragen, die Sie mit Ihrem Managementteam vor Beginn der Umsetzung einer Lösung besprechen sollten:
Wenn Sie bereit sind, diese organisatorischen Hürden zu bewältigen, bevor die eigentliche Umsetzung Ihrer neuen Lösung beginnt, können Sie erheblich von Ihrer neuen Strategie profitieren. Sie können von einer Umstellung Ihres derzeitigen IT-Flickenteppichs auf eine neue ERP-Softwarelösung strategische und finanzielle Ergebnisse erzielen, die bisher niemals möglich waren.
Wir drücken Ihnen die Daumen, dass Sie den nötigen Mut aufbringen!
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