Microsoft Dynamics 365 Business Central (Cloud-ERP) setzt starkes Wachstum fort.

Microsoft hat grosse Fortschritte mit Dynamics 365 Business Central erzielt, dem Flaggschiff seiner ERP-Lösung für kleine und mittlere Unternehmen (KMU). Anlässlich der Directions North America-Veranstaltung präsentierte das Unternehmen stolz die grossen Fortschritte, die in den letzten 6 Monaten bei der Anzahl der Kunden, der Anzahl der lokalisierten Versionen, dem Umfang der Erweiterungen und der Anzahl der aktiven Vertriebspartner in wieder mehr Ländern erzielt wurden. Das ist eine gute Nachricht für bestehende Microsoft Dynamics-Kunden. Aber auch für Unternehmen, die einen Ersatz ihres derzeitigen ERP-Systems in Erwägung ziehen, ist dies sehr interessant.

Die Microsoft Dynamics 365 SMB-Partner in Amerika und Canada trafen sich kürzlich auf der Directions North America Veranstaltung in Orlando, Florida. Mike Morton, Microsoft‘s General Manager für Dynamics 365 BC, präsentierte stolz die Fortschritte der letzten 6 Monate. „Das Wachstum des Online-Kundengeschäfts von Business Central liegt gegenüber dem Vorjahr bei über 60 Prozent“, so Morton, „und die Zahl der Benutzer wächst sogar noch schneller, da bestehende Kunden BC-Benutzer hinzufügen und sich grössere Unternehmen für das Produkt entscheiden.“ Wenn er alle tatsächlichen Kundenzahlen bekanntgeben könnte, würden die Partner sehen, dass die Anzahl der Kunden des Produkts „fantastisch“ ist und ein „erstaunliches Wachstum“ aufweist.

„Das Wachstum der Cloud-Kundenbasis bedeutet, dass praktisch jedes interessierte Unternehmen nun BC-Kunden mit einem ähnlichen Profil hinsichtlich Branche, Größe, Geografie oder andere Aspekte finden kann“, ergänzte Morton. „Unabhängig von Ihrer Branche, Ihrem Standort und der Komplexität Ihrer Tätigkeit gibt es wahrscheinlich ein anderes Unternehmen, das bereits Business Central in der Cloud nutzt. Dieses Unternehmen ist nicht nur bereit, durchzustarten. Es ist bereits durchgestartet“, erklärte Morton vor dem Publikum von Directions.

Diese Marktentwicklung ist angesichts der beeindruckenden Benutzerfreundlichkeit, der monatlichen Abonnementgebühren, der schnellen Umsetzung und der vollständigen Integration in die Office-365-Funktionen von Microsoft nicht wirklich eine Überraschung.

Eine wichtige Triebkraft für das Wachstum ist die Verfügbarkeit generischer und vertikaler branchenorientierter Lösungen zusätzlich zu Business Central. Heute gibt es über 2.200 dieser Add-on-Lösungen in der Microsoft AppSource. Vor sechs Monaten waren es noch 1.800. Business Central verfügt jetzt über die höchste Anzahl von Lösungen in AppSource für alle Microsoft-Produkte.

Der zweite wichtige Wachstumsmotor ist die internationale Verfügbarkeit. Die Zahl der vollständig lokalisierten Versionen von Business Central stieg von 69 vor sechs Monaten auf 91 heute – eine Steigerung von 32 Prozent.

Der Erfolg des Produkts zieht eine wachsende Zahl von Partnern in immer mehr Ländern an, die Business Central ebenfalls vertreiben, implementieren und unterstützen wollen. Aktuell gibt es weltweit mehr als 3.800 Partnerorganisationen, die Business Central aktiv verkaufen. Das entspricht einem Zuwachs von 15 Prozent im Vergleich zu vor 6 Monaten.

Fazit: Wenn Sie darüber nachdenken, Ihre on-premise Lösung von Dynamics NAV in die Cloud zu verlagern oder Ihre derzeitige, veraltete Lösung durch eine moderne und flexible Lösung zu ersetzen, sollten wir uns unterhalten.

Lassen Sie uns gemeinsam an Ihrem Projekt arbeiten.

Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme. Melden Sie sich für ein unverbindliches Erstgespräch.