Was ist ERP?

Das Kurzwort ERP steht für Enterprise Ressource Planning (Unternehmensressourcenplanung). Es handelt sich um Software zur Verwaltung von Geschäftsprozessen. Die meisten KMU verfügeben bereits über eine Form von Finanz- und Betriebsverwaltungssystem. Der grosse Teil dieser Lösungen reicht jedoch nicht über die Verwaltung von täglichen Verfahren hinaus.

Im Laufe der Zeit ändern sich die Anforderungen eines KMU und so sollten sich auch die Systeme daran anpassen. In diesem Artikel stellen wir eine eigene Definition von ERP zur Verfügung. Weiter klären wir darüber auf, warum es ratsam ist, Software zu nutzen, die sich Ihren Prozessen anpasst.

Business Software jetzt und was es früher war

Noch nicht lange her, da waren ERP-Systeme monolithische Softwarepakete, die separat arbeiteten und nicht mit anderen Systemen kommunizierten. Viele Systeme waren individual Entwicklungen und jedes System erforderte teuren, komplexen und angepassten Code, um den spezifischen Prozessen gerecht zu werden. Diese Ausgangslage erschwerte die Einführung von neuen Technologien oder verlangsamte die Prozessoptimierung.

Heute aktuelle ERP-Tools führen unterschiedliche Prozesse in einem einzigen, integrierten System zusammen. Dies durch die Bereitstellung von Datenkonnektivität innerhalb des ERP-Systems und Ihrer Produktivitätstools, Ihrer Webshop-Lösung und sogar Ihr CRM wird eingebunden.  So verbinden Sie all Ihre Daten und können auf bessere Daten zugreifen. Diese Daten helfen Ihnen, die Prozesse in Ihrem Unternehmen zu optimieren.

Darüber hinaus bieten moderne Lösungen weitere Vorteile wie:

  • Flexible Bereitstellungsoptionen
  • Verbesserte Sicherheit
  • Datenschutz
  • Stabilität
  • Einfache Anpassung des Codes

Vor allem aber stärt ein modernes Werkzeug die Kontinuität und die Resilienz Ihrer Firma und Ihrer Prozesse durch Insights, die Ihnen helfen, Ihre Firma auf die Herausforderungen von Morgen vorzubereiten.

Warum sind ERP-Systeme so wichtig?

Eines vorneweg, es gibt sie nicht, die allumfassende Softwarelösung für jedes Geschäftsverfahren. Trotzdem wird ERP-Technologie zunehmend effektiver bei der Verbindung und Zusammenführung von Prozessen. Hier drei Möglichkeiten, wie Business Software Ihr KMU nach vorne bringen kann:

  • Leistung optimieren: Die Integration von KI sowie das Zusammenführen von Daten ermöglicht es Ihnen fundierte Entscheidungen auf der Basis von Daten zu fällen und zu erkennen, wo Verbesserungen die betriebliche Leistung steigern.
  • Operativen Erfolg verbessern: Die Verknüpfung von Prozessen führt zu mehr Transparenz und Flexibilität. So können Sie schnell handeln und dem Unternehmen als Ganzes einen Mehrwert bieten.
  • Flexibilität sichern: Neue ERP-Lösungen sind so konzipiert, dass sie sich Ihrem Unternehmen und Ihren Anforderungen anpassen.

Welche Bereiche und Abteilungen profitieren von ERP?

Grundsätzlich kann ein ERP System die Trennung zwischen Front- und Backoffice beseitigen. Das ERP übernimmt viele Kernprozesse und -funktionen in Ihrem Unternehmen. Zu den «wichtigsten» Funktionen gehören dabei: Handel, Finanzen, Personalwesen, Fertigung, Supply-Chain, Produktion, Reporting, Projektmanagement und…

MEHR…

Wann ist es Zeit für ein neues System?

Wenn Sie diesen Post bis hierhin gelesen haben und Probleme mit Ihrem bisherigen System haben, sind Sie sich wohl bereits im Klaren, dass Sie eine ERP Implementierung in absehbarer Zeit planen. Gerne zeigen wir aber einige Indikatoren auf, die auf einen Wechsel der ERP-Lösung hindeuten:

  • Sie erzielen mit den grundlegenden Funktionalitäten kein Wachstum.
  • Sie können die Kundenerwartungen nicht erfüllen
  • Sie haben offene Fragen zu Ihrem Projekt?

Mit der Checkliste von redPoint bestens in ein erfolgreiches ERP Projekt starten.

Stehen Sie am Anfang eines ERP Projekts oder sind Sie dabei, eine neue ERP-Lösung für Ihr KMU zu evaluieren?

Dann ist diese Checkliste das Richtige für Sie.

Checkliste

Warum Projekte scheitern?

Ja, ERP Projekte scheitern immer wieder. Die häufigsten Gründe hierfür sind:

  • Nicht passende Software ausgewählt 
  • Das Management-Team steht nicht hinter dem Projekt 
  • Keine ausreichenden internen Ressourcen  
  • Nicht geklärte Verantwortlichkeiten und Unfähigkeit Entscheide zu treffen 
  • Schlechter Umgang mit Veränderung 
  • Nichtausreichende Schulung und Support 
  • Zu wenig Budget 
  • Keine Fokussierung auf die Datenmigration und -bereinigung 
  • Nichtausreichendes Testen 

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