Das Jahr 2021 war für Microsoft ein grossartiges Geschäftsjahr. Als direkte Folge dieses Erfolgs war 2021 auch ein gutes Jahr für die Kunden und Partner des Unternehmens. Microsoft konnte ein beeindruckendes und kontinuierliches Wachstum von Umsatz und Nettogewinn verzeichnen. Noch wichtiger ist, dass Microsoft diese Ressourcen aktiv genutzt hat, um seine Position als globaler Marktführer einer intelligenten Cloud-Plattform weiter zu stärken und auszubauen. Mit diesem Plattformansatz hat das Unternehmen seine Kunden optimal bei ihren Bemühungen zu einer erfolgreichen digitalen Transformation unterstützt. Diese positiven Ergebnisse führten auch zu einem weiteren Jahr stark steigender Aktienkurse. Im Jahr 2021 stieg die Aktie um 51 Prozent und machte Microsoft zu einem der höchstbewerteten Unternehmen der Welt.
Trotz der COVID-Krise sind der Umsatz und der Gewinn von Microsoft im Jahr 2021 weiter gestiegen. Mit seinem umfassenden Angebot an modernen, cloudbasierten Produkten und Diensten gelang es dem Unternehmen, die Impulse dieser Krise für die digitale Transformation unserer Welt voll zu nutzen.
Die gute Nachricht für die Kunden und Partner von Microsoft ist, dass das Unternehmen beschlossen hat, grosse Teile seiner wachsenden Gewinne in Forschung und Entwicklung zu reinvestieren. Es hat sich zum Ziel gesetzt, seine Softwarelösungen und Dienstleistungen weiter zu verbessern. Im Geschäftsjahr 2021 hat Microsoft nicht weniger als 20,7 Mrd. US-Dollar in Forschung und Entwicklung investiert. Das sind 12 Prozent des Gesamtumsatzes. Diese Ausgaben sind im Vergleich zum Vorjahr um immerhin 8 Prozent oder 1,4 Mrd. US-Dollar gestiegen.
Hier ein Beispiel, welches die Auswirkungen dieser F&E-Investitionen auf die Produktinnovation demonstriert. Im Jahr 2021 hat die Nutzung von Microsoft Teams aufgrund der Zunahme der hybriden Arbeitsformen spektakulär zugenommen. Teams unterstützt als einzige umfassende Lösung Besprechungen, Anrufe, Chats, Zusammenarbeit und die Automatisierung von Geschäftsprozessen im täglichen Arbeitsablauf. Microsoft hat Hunderte von neuen Funktionen eingeführt, von neuen Präsentationsmodi bis hin zu neuen integrativen Meeting-Erfahrungen. Heute nutzen jeden Monat mehr als 250 Millionen Menschen Teams.
Schliesslich verfügt Microsoft über eine starke und konsistente Strategie für seine Dynamics 365 ERP– und CRM-Unternehmenslösungen. Dem Unternehmen gelingt es immer wieder, diese Produkte zu erweitern und kontinuierlich zu verbessern. Wichtig ist dabei die fortlaufende Integration mit den verwandten Produkten der leistungsstarken, intelligenten Cloud-Plattform von Microsoft, zu denen Office (Produktivität), Teams (Zusammenarbeit), Power BI (Berichte und Einblicke) und Power Apps (Low-Code-Entwicklung) gehören. Diese Strategie ist die Grundlage für ein fortlaufendes Wachstum der Kundenzahl und des Marktanteils.
Wenn Sie also planen, Ihre derzeit verwendeten IT-Lösungen im Jahr 2022 aufzurüsten oder zu modernisieren, sollten Sie dabei Microsoft in die engere Wahl nehmen.
Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme. Melden Sie sich für ein unverbindliches Erstgespräch.